Nesterweiterung

Heute morgen habe ich nicht schlecht geschaut als ich einen Blick ins Polyrhachis dives Becken warf.

Polyrhachis dives Nesterweiterung
Die Nesterweiterung

Alles unter dem Mikadostäbchen und auch davor wurde über Nacht gebaut. So schnell haben sie ihr Nest bisher noch nie erweitert.

Einige Baumeisterinnen konnte ich auch noch bei der Arbeit fotografieren.

Mehrere Polyrhachis dives Arbeiterinnen beim Nestbau mittels Larven
Mehrere Arbeiterinnen benutzen Larven zum Nestbau.
Polyrhachis dives Arbeiterin mit einer Larve
Nahansicht einer Arbeiterin mit Larve
Mehrere Arbeiterinnen verwenden Larven zum Nestbau.
Die selben Arbeiterinnen von oben aus einer anderen Perspektive.
Polyrhachis dives Arbeiterin mit Larve auf dem Mikadostäbchen
Arbeiterin mit Larven auf dem Mikadostäbchen.

Die Larven werden beim Nestbau wie eine Tube Kleber verwendet. Anschließend bringt eine andere Arbeiterin ein Stück Baumaterial her und „klebt“ dieses fest.

Aber auch bereits vorhandene Strukturen werden zusätzlich mit den Larven weiter zugesponnen, vermutlich um die Struktur noch stabiler zu machen.

Ich habe auch noch ein kurzes Video aufgenommen, das die Arbeitsweise zeigt:

Der Nestbau ist sehr interessant und man hat richtig Freude ihnen bei der Arbeit zuzusehen. Da verschmerzt man es auch, dass man sonst kaum Einblick in das Nest hat.

Fütterung

Wer viel baut, braucht auch viele Larven, die kurz vor der Verpuppung stehen, und die gibt es nur, wenn viel Nahrung bereitgestellt wird.

Daher gab es heute Hackfleisch und wie man auf den nachfolgenden Bilder sieht, wurde es sehr gerne angenommen.

Futterstelle 1 auf dem Nagerhaus.
Futterstelle 1: Auf dem Nagerhaus
Nahansicht einer Arbeiterin beim Zerlgen des Hackfleischs.
Nahansicht einer Arbeiterin beim Zerlgen des Hackfleischs.
Futterstelle 2: Auf den Zweigen.
Futterstelle 2: Auf den Zweigen.
Nahansicht einer Arbeiterin, welche die Futterstelle bewacht
Nahansicht einer Arbeiterin, welche die Futterstelle bewacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert