Hier findet ihr Links zu den Haltungsberichten der Ameisen, über die ich bereits auf meinem Blog berichtet habe.

Aktiv

Camponotus nicobarensis
Nahansicht der "Tauziehaktion"
Lasius niger
Blick in eines der Reagenzglasnester. Die Glaswände sind mit Sand ausgekleidet.
Manica rubida
Seitenansicht einer Polyrhachis dives Arbeiterin mit stark gefüllter, aber leider nicht blauer Gaster.
Polyrhachis dives

Beendet

Major-Arbeiterin
Camponotus lateralis
IMG_0033
Crematogaster scutellaris
Eine frisch geschlüpfte Arbeiterin wird von einer anderen Arbeiterin gefüttert (Trophallaxis)
Formica fusca
Die kleine Formica sp. Kolonie in einer Kammer des Gipsnestes.
Formica sp.
Drei Arbeiterinnen (zwei Soldatinnen und eine Minor-Arbeiterin) beim zerlegen eines Heimchens. Man erkennt sehr schön die Farbunterschiede.
Pheidole flaveria
Pheidole pallidula
Diese Soldatin stand etwas abseits herum und schaute den anderen bei der Arbeit zu. Aber dafür konnte ich sie sehr gut von der Seite fotografieren.
Pheidole spathifera
Mehrere Plagiolepis pygmae Arbeiterinnen machen sich an einem Heimchenkopf zu schaffen
Plagiolepis pygmaea
Nahansicht einer der bewohnten Kammern.
Solenopsis fugax