Nest und Entwicklung

Seit dem letzten Update haben die Ameisen natürlich auch an ihrem Nest gearbeitet, allerdings sind die Erweiterungen nicht so gigantisch ausgefallen.

Nestkammer an der Seitenscheibe des Formikariums
Nestkammer an der Seitenscheibe des Formikariums
Nestkammern: Nahansicht eins
Nestkammern: Nahansicht eins
Nestkammern: Nahansicht zwei
Nestkammern: Nahansicht zwei

Mittlerweile kann man die Brut nicht mehr so gut erkennen, da die Ameisen die Scheibe ziemlich zugewebt haben. Trotzdem kann man schön sehen, dass jede Menge Puppen vorhanden sind.

Obowohl nur eine Gyne vorhanden ist, ist die Entwicklung sehr rasant. Ich kann auch nur grob schätzen, wie viele Ameisen es mittlerweile sind (ca. 500 würde ich sagen).

Auch trügt der erste Eindruck oft, denn wenn sie alles haben, was sie benötigen (Wasser, Nahrung), dann sind nur relativ wenige Ameisen außen zu sehen.

Einen guten Eindruck wie viele es sind kann man erhalten, wenn man mal eine Ameise ins Nest zurückschüttelt, die sich zuvor in der Haut festgebissen hat. Dann nämlich wird Großalarm ausgelöst und es stürmen hunderte Ameisen aus dem Nest heraus, um ihre Heimat zu verteidigen.

Aggressivität

Wo wir gerade beim Thema sind :). Die Ameisen gehen relativ aggressiv bei der Verteidigung ihres Nests vor. Wenn ich auch nur mit der Hand in die Nähe des Nests bzw. komme, wird bereits versucht diese zu attackieren. Ist die Attacke erfolgreich, dann verbeißen sie sich regelrecht in der Haut und man muss sie mit der anderen Hand wegheben. Riecht man dann an der Stelle, wo zuvor die Ameise war, kann man gut den Geruch der Ameisensäure feststellen.

Zum Vergleich dient mir derzeit die Camponotus vagus Kolonie im Garten. Dort kann ich mich direkt mit der Hand neben dem Nesteingang auf dem Boden aufstützen und keine einzige Ameise beißt mich.

Die Pheidole spathifera sind sowieso eher scheu und flüchten in ihr Nest sobald sie nur den Atem eines großen Tieres bemerken 😉

Guter Hunger

Ich könnte den Ameisen vermutlich täglich 10 adulte Schaben anbieten und diese würden in kurzer Zeit zerlegt im Nest landen. Da ich aber das Wachstum etwas bremsen will, biete ich maximal 5 zur Zeit an.

Die letzte Fütterung fand auf ihren „Kletterzweigen“ aus dem Garten statt und es wurden ordentlich Arbeiterinnen rekrutiert ;).

Lecker Schaben :)
Lecker Schaben 🙂
Ein ziemliches Gewusel beim Futter
Ein ziemliches Gewusel beim Futter
Die Ameisen aus der Nähe.
Die Ameisen aus der Nähe
Eine weitere Nahansicht
Auch bei der anderen Schabe herrscht großer Andrang.
Da wird ordentlich zugebissen ;)
Da wird ordentlich zugebissen ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert