Bei der letzten Fütterung der Pheidole spathifera Kolonie, konnte ich das folgende Bild aufnehmen:

Pheidole spathifera Arbeiterinnen und eine Gyne beim Zerlegen einer Schokoschabe
Arbeiterinnen und eine Gyne beim Zerlegen einer Schokoschabe

Gut erkennen kann man die Gyne ohne Flügel (dealate Gyne) erkennen, die fleißig beim Zerlegen der Schabe mithilft.

Diese Gyne ist auch kein Einzelfall in meiner Kolonie, sondern nur eine von vielen neuen Gynen, die seit dem Schwarmflug (oder besser Schwarmklettern 😉 ) vor mehr als zwei Wochen nun ein wenig königliches Verhalten aufweisen.

Anstatt nämlich im Nest verborgen zu leben und sich von den Arbeiterinnen versorgen zu lassen, verhalten diese sich selbst wie Arbeiterinnen, genauer gesagt  wie die Major-Arbeiterinnen:

  • Sie helfen beim Zerlegen größerer Beutetiere mit (bei kleinen sieht man sie nicht)
  • Nehmen gerne Zuckerwasser auf und speichern es somit für die Kolonie
  • Auch bei den Nusskernen kann man sie öfters sehen

Dieses Verhalten lässt wohl darauf schließen, dass diese Gynen nicht begattet sind.

Oft sterben Geschlechtstiere, die nach dem Schwarmflug noch „übrig“ sind, kurze Zeit nach diesem (nicht selten auch auf Grund von Angriffen der eigenen Arbeiterinnenschwestern).

In diesem Fall machen sie sich allerdings noch nützlich und unterstützen die Kolonie wie normale Arbeiterinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert