Pheidole spathifera: Zwei Videos

Der Vollständigkeit haber, will ich die zwei Videos, die ich auch schon auf facebook und im eusozial Forum gepostet habe, auch hier verlinken.

Das erste Zeigt die Ameisen beim Abtransport einer Schokoschabe:

Das andere zeigt wie die Ameisen Zuckerwasser aufnehmen.

Die Aufnahme einer Ameise wurde im Zeitraffer dargestellt (4x Geschwindigkeit). Wie sich herausgestellt hat, benötigte die Ameise fast vier Minuten, bis ihr Sozialmagen gefüllt war und sie den Rückweg zum Nest antrat.

EDIT: Wie ich gerade festgestellt habe, hatte ich das Zuckerwasservideo bereits hier veröffentlicht, naja doppelt hält besser 😉

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.