Dokumentationen

Hier findet ihr eine Sammlung von Dokumentationen über Ameisen. Falls ihr weitere kennt, könnt ihr mir diese gerne per Kommentar oder E-Mail mitteilen.

Auch wenn ihr einen Link zum Video in besserer Qualität habt, ändere ich das hier gerne.

Deutsch

Ameisen – Die heimliche Weltmacht

 

Man lernt viel Allgemeines über das Leben der Ameisen, aber auch Dinge zu speziellen Ameisenarten wie den Blattschneiderameisen oder den Treiberameisen.

Besonders beeindruckend ist das Nest der Blattschneiderameisenkolonie, das ausgegraben wurde.

Der Ameisenplanet – Anatomie einer Kolonie

Die BBC Dokumentation beschreibt vor allem die Lebensweise der  Blattschneiderameisen. In einem sehr beeindruckendem und natürlich aufgebauten Labornest wird ihr Verhalten genaustens dokumentiert und untersucht.

Die Dokumentation kann auf der Seite von Spiegel-TV angesehen werden.

Krieg der Ameisen

 

Die Dokumentation handelt von der invasiven Argentinischen Ameise (Linepithema humile), welche sich in Südeuropa ausbreitet.

Armee des Todes – Treiberameisen

Die Dokumentation zeigt faszinierende Einblicke in das Leben der Treiberameisen. Leider nicht mehr online anschaubar.

Alles über Ameisen

 

Diese Dokumentation ist von “Animal Planet”. Sie beinhaltet viele allgemeine Informationen über Ameisen. Daneben geht die Dokumentation aber auch auf spezielle Ameisen wie Blattschneider-, Weber- oder Honigtopfameisen (und anderen) ein.

Grüne Ameisen – Freund oder Feind?

 

Wie der Titel bereits vermuten lässt, geht es in dem Film um die Weberameise Oecophylla smaragdina. 

Englisch

Army Ants Rampage Through The Jungle – BBC Hunt – BBC Earth

Kurzdokumentation über Army Ants von der BBC. Erzählt von Sir David Frederick Attenborough.

Empire of the Desert Ants

Die BBC Dokumentation zeigt das Leben einer Honigtopfameisenkolonie. Angefangen von der Gründung bis zur Auslöschung durch eine rivalisierende Kolonie. Leider ist die Asiatische Videoplattform die einzige, wo man das Video in voller länge sehen kann ;).

Lord of the Ants

 

In dieser Dokumentation geht es um einen der bekanntesten Ameisenforscher: E.O. Wilson.