Mich hat es schon immer interessiert, wie es im Inneren eines Wildbienennestes ausschaut.

Also habe ich dieses Jahr einige Reagenzgläser (12 mm Außen- und 10 mm Innendurchmesser) in die Zwischenräume meiner Bienenhotels gesteckt.

Lange wurden die Glasröhrchen ignoriert, doch heute stellte ich fest, dass zwei Reagenzgläser versiegelt waren:

Selbstgebautes Wildbienenhotel, das an der Wand hängt.
Mein selbstgebautes Wildbienenhotel, 2 der 4 Reagenzgläser sind versiegelt

Das obere Reagenzglas habe ich herausgenommen und ein paar Fotos gemacht:

Wildbienennest in einem Reagenzglas
Das Nest im Reagenzglas

Man erkennt auf dem Foto 5 Brutkammern. In jeder dieser Brutkammern befindet sich Nektar, Pollen und exakt ein Ei (oder schon eine kleine Larve, mir fällt es schwer das genau zu sagen):

Nahansicht einer Nestkammer mit einem Ei in der Mitte
Nahansicht einer Nestkammer mit dem Ei (der Larve?)

Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht, wenn ich daran denke, werde ich in ein paar Wochen wieder Fotos machen, um zu sehen, wie sich die Brut entwickelt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert