Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Der Thread

Unter dem Titel „Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern“ eröffnete Buschinger 2010 einen Thread im Ameisenforum, um sich über die Forenuser (des eusozial.de) aufzuregen, die sich angeblich nicht genug informieren würden.

Dabei bedient er sich seiner üblichen aggressiven Art und Weise:

Mir echt unverständlich. Statt eben mal nachzusehen, blamiert man sich lieber öffentlich mit seiner Unwissenheit? Auch noch in einem Forum, das sich „eusozial“ nennt, somit die eusozialen Termiten mit abdecken möchte?

Damit reagierte er auf zwei Zitate aus dem eusozial forum:

Screenshot aus dem Thread

Was man mittlerweile nicht mehr sieht ist, dass er damals in seiner Signatur das eusozial mit einem Ameisenkonsumverein gleich gesetzt hat, was natürlich die Diskussion weiter aufgeheizt hat.

Er griff also Phil (der mittlerweile selber Myrmekologe ist) und Mathias Z., an, mit denen er sich mittlerweile ja blendend versteht.

Reaktionen

Pro Eusozial

Natürlich hat dieser Beitrag dann entsprechende Reaktionen von eusozial Usern hervorgerufen:

Bei allem Respekt und so sehr ich auch viele Deiner guten Beiträge schätze, sind diese, die bei Dir nicht selten aus dem Beweggrund schlechter Bewertungen entspringen defintiv die, auf die ich persönlich in einem Ameisenforum verzichten kann.

Imago

Dann werde ich genau zu diesem, ein in Isolation lebender Mensch, der sich an einer lebendigen Kommunikation nicht mehr erfreuen kann und bei jeder Frage die man sich stellt, das virtuelle Lexikon aufschlägt und sich stumpf durch die unendliche Welt des Wissens welzt.

Mit welch einer sicheren Verständlichkeit hier ein Beitrag voll von Widersprüchen und Selbstbeschuss presentiert wird, lässt mich schwer schlucken.

Ob es sich wirklich lohnt daran anzuknüpfen?

Darüber gilt es nachzudenken!

Imago

Hallo Merkur,

komisch, was Du hier machst. Schreibst hier im Ameisenforum über ein anderes Forum. Warum machst Du das hier, und nicht bei uns? Senf abgeben, andere Leute als Doof darstellen. Seltsame Vorgehensweise!
Auch wenn Du es mir wohl nicht glaubst, mir ist der Ameisenwikibeitrag über Termiten sehr wohl bekannt. Auch habe ich durch einen anderen Verein durchaus Kontakte zu Schabenspezialisten. Mein letzter Satz insofern gemeint, dass ich mich nie wirklich mit den Termiten ernsthaft beschäftigt habe, verglichen mit den Ameisen. Zu all den schönen Bildern, kann ich nichtmal eine Gattungseingrenzung machen. Ich weiß nichts über das genaue Verhalten der in meinen Bildern gezeigten Termiten, da ist es doch wohl gestattet, dass ich als letzten Satz diese Anmerkung schreibe?!

Warum Du abermals auf das Ameisenwiki verweist, möchte ich auch nicht so ganz verstehen. Ob Du es glauben willst oder nicht, ich kenne es sehr gut, habe fast jeden (das Problem ist, man weiß nie ob man nicht doch was überlesen hat) Deiner Artikel dort gelesen. Und ich bin sicher, da bin ich nicht der Einzige. Gute Arbeit, viel Mühe drin, aber anderen vorzuwerfen, ihr seid so blöd, lest doch mal darin, erscheint doch ein wenig übertrieben? Überhaupt, woher willst Du denn wissen, dass wir alle ein „Eremiten-Dasein“ leben?

Phil

Ja irgendwie hat sich ja nicht viel seit 2010 verändert. Auch heute noch trägt er gerne Kritik lieber in seinem Heimforum aus, statt sie dort anzubringen, wo die Fehler (oder das, was er für welche hält) verursacht wurden.

Einer hat Merkurs wahre Absicht gut erkannt:

Merkur, das Problem ist doch eigentlich ein anderes… dich nervt eusozial.de einfach. Da verteilst du Seitenhiebe, Seitenhiebe und Seitenhiebe, aber es wird dir nichts nützen.

Yeah

Ja es geht ihm dabei nie um die Fehler, er hat einfach einen Höllen Spaß daran andere User herunter zu machen., das erkennt man auch gut an dem Smiley am Ende seines Startposts:

Gruß von Merkur

Er weiß ganz genau, was für Reaktionen er hervorrufen wird und freut sich schon richtig darauf.

Nipian

Natürlich bekam Buschinger auch wieder Schützenhilfe von einem seiner treuesten Arschkriechern:

@Phil: locker bleiben. Es gibt immer die Wendung „ich habe keine Ahnung, guck aber nach“. Die ist wohl ebenfalls angebracht.

@Yeah: jepp, vielleicht übertreibt er gefühltermaßen ein wenig (vielleicht hat er sogar Gründe, wa?). Aber Dein zweiter Satz ist lächerlich.

….

DAS ist mit Sicherheit nicht sein Ziel. Er kommt aus der wissenschaftlich arbeitenden Schicht unserer Gesellschaft. Er stellt Fragen und beantwortet sie mittels Beweisführung. Anschließend kommt ein anderer Wissenschaftler und versucht es zu widerlegen (auch hierbei gibt es frühpubertäres Verhalten). Das zieht er hier ebenfalls durch (so hat er jedenfalls gelebt). Selbst in deren Kreisen gibt es Basta! Typen. Beispielsweise Ornithologie-Winterfütterung. Streaker87 hat jedenfalls simplement die Gegenkultur in seinem Beitrag unterschlagen.

Hier wird es nicht anders gemacht. Merkur führt Studien ein und diese werden hier von einem Teil unterschlagen.

Irgendwann kommt einer auf die dämliche Idee, Exoten im eigenen Garten zu halten. Der Abschuß wäre natürlich, wenn Betreffender gegen genmanipulierte Pflanzen auf deutschen Äckern ist^^.

Schade, dass ich „lächerlich“ bereits verwendet habe, die erneute Spaltung ist damit allerdings treffend beschrieben. Soll wohl hauptsächlich wegen der Exotenhaltung so sein.

g ihr seid echt zum Kugeln.

Nipian

Obwohl Nipian zu diesem Zeitpunkt Moderator im Ameisenforum war, tut er natürlich nichts, um zu deeskalieren, im Gegenteil, er heizt die ganze Diskussion noch mehr an mit „lächerlich“ und „Ihr seid echt zum Kugeln“.

Natürlich war er und der Rest der Moderatoren voll auf Merkurs Seite. Immerhin war dies auch ein Grund, warum überhaupt das eusozial gegründet wurde: Man konnte Merkurs ständige Angriffe nicht mehr ertragen und bekam auch keinerlei Hilfe von den Moderatoren.

Nipian ist heutzutage Vereinsvorsitzender des Ameisenportal Vereins, Gott sei dank liest und hört man kaum noch etwas von ihm, was kein großer Verlust ist. Über ihn alleine lohnt es sich sicher auch diverse Posts zu veröffentlichen, evtl. unter der Kategorie: Buschis Helfer.

Schließung

Den restlichen Thread sollte jeder für sich genau durchlesen, es ging immer hin- und her, bis er dann geschlossen wurde:

Vielen Dank für die rege Teilnahme an dieser Diskussion.

Leider ist Ihr Gesprächsguthaben abgelaufen, bitte beehren Sie uns bald wieder!

Sebastian

So ging es übrigens vielen Threads, die Buschinger mit dem Zweck der Hetze und Provokation aufgemacht hat.

Was lernen wir daraus?

Buschingers Angriffe gegen andere Mitglieder der Community, insbesondere solche, die nicht (sehr) aktiv in seinem Hausforum sind, sind nichts neues.

Es geht so im Prinzip schon seit mehr als 15 Jahren.

Damals war es das antstoreforum, das ameisencafe, dann das eusozial, dann wieder das antstoreforum, dann das ameisenforum (als er zum Ameisenportal gewechselt ist) und momentan ist der Discord-Server AAM das Ziel seiner Angriffe.

Dabei wird immer vorgeschoben, dass er ja nur Fehler korrigieren möchte und Unwissenheit beheben will.

Man sollte immer skeptisch werden, wenn jemand so oft seine Beweggründe klar formulieren muss, denn meist sind das nicht seine wahren Beweggründe.

Der wahre Beweggrund von ihm ist nämlich der Spaß daran andere User herunterzumachen, sie zu verspotten, sie bloß zu stellen und zu diskreditieren.

Zum Schmunzeln oder Kotzen…

Zum Abschluss will ich noch auf einen jüngeren Post von Buschinger hinweisen. Bei seiner Antwort vom 07.05.2021 an Mathias Z. (ja das ist der Mathias von obigem Thread), musste ich schon schmunzeln:

Hallo Matthias Z.,

Im Eusozial-Forum finde ich nicht, was Sie geschrieben haben. Ich bin und war da kein Mitglied, auch nicht als Gast! Kann deshalb nicht direkt schreiben. Weshalb das so ist, schreibe ich Ihnen als PN.
Ich wurde aber von besagtem User über mehrere Jahre in praktisch allen Ameisenforen verfolgt, z. T. auf widerlichste Weise. „Empfehlungen“, mich mit „Barristan“ privat auseinander zu setzen usw. habe ich genügend bekommen. Und erfahren müssen, dass kaum jemand sich mal inhaltlich mit der Sache befasst hat. Man hat kollektiv die Augen geschlossen und mir eine (Mit-)Schuld angehängt!
Ich bin ausgesprochen erleichtert, dass die Machenschaften jenes Users nun mal eindeutig aufgedeckt wurden.
Mehr bitte nicht mehr in diesem Forum. Ggf. per PN.

Merkur

Niemand hängt Ihnen eine Schuld an, die Leute wissen, dass sie eine mittragen. Das ist ein Fakt und daher kann auch nicht von „anhängen“ gesprochen werden. Einem Unschuldigen hängt man etwas an.

Sie sind alles andere als unschuldig!

Ich frage mich immer, ob Sie die User für so dumm halten, weil sie z. B. glauben, Mathias Z. könne sich nicht mehr an ihre ganzen Beiträge gegen ihn und andere User erinnern, oder aber sich ihre eigene Welt so zurechtfantasieren, dass sie als das arme Opfer böswilliger Menschen dastehen.

Ich bin mir ziemlich sicher Mathias und auch andere können sich noch ganz genau an all die Hetze erinnern, die sie über Jahre verbreitet haben.

Ihr Glück ist nur, dass sie im Gegensatz zu mir es darauf beruhen lassen.

Schreibe einen Kommentar