Es ist ja allgemein bekannt, dass Katzen dämonische Kreaturen sind, die sich als süße pelzige Tiere getarnt haben. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn die eigene Katze versucht die Ameisenhaltung ihres Herrchens zu sabotieren…

Als ich vor einigen Tagen nichts ahnend meinen Becher mit einer neuen Ladung Kaffee auffüllen wollte, hörte ich plötzlich einen dumpfen Schlag, der aus der Richtung des Ameisenzimmers kam. Natürlich stellte ich sofort den Becher ab und machte mich auf den Weg zum Zimmer. Auf halbem Weg kam mir meine (gut die Eigentumsverhältnisse sind noch nicht so 100% geklärt…) Katze entgegen und schaute unschuldig zu mir hoch. Nur noch mehr durch dieses verdächtige Verhalten beunruhigt, beschleunigte ich meinen Gang und erreichte das Ameisenzimmer.

Dort angekommen sah ich das normalerweise stehende Ytong-Nest, wie es auf dem Tisch lag. Während des Falls hat sich der Sichtschutz aus Pappe gelöst und die Scheibe krachte an einer Stelle auf einen Kronkorken, der sich am Tisch befand. Trotzdem ging das ganze relativ glimpflich aus, denn die Scheibe ist nicht komplett durchschlagen worden, sondern es befindet sich lediglich ein unschöner Sprung im Glas:

Man sieht ein Ameisennest aus Ytong in dem Camponotus nicobarensis Ameisen leben, dessen Scheibe einen Sprung hat.
Der beschädigte Nestabschnitt

3 Antworten auf “Camponotus nicobarensis: Katzensabotage!

  1. Toller Bericht! Bin auch am überlegen (bzw. die heimische Geschäftsführung überzeugen), mir Nicos zu holen.

    Zwei Fragen:
    Könntest du einmal ein Foto der gesamten aktuellen Anlage deiner Nicos posten?
    Wie hältst du es mit der Temperierung? Heizmatten, Wärmelampen, …?

    1. Hi, vielen Dank.

      Ist gerade etwas schlecht, da die Ameisen derzeit etwas temporär untergebracht sind, haben nur eine Plastikbox als Arena, außerdem bin ich derzeit nicht zu Hause. Aber sobald ich kann, werde ich mal ein Bild machen.

      Ich beheize nur im Herbst, Winter und Frühling das Nest, jetzt beheize ich nichts. Die Arena wurde bei mir nie beheizt. Ich verwende dazu eine Heizmatte aus Asien, die ich günstig gekauft habe.

  2. Oh Nein immer diese dämonischen Katzen 😉
    Ich bin Anfänger was Ameisen betrifft, ich überlege gerade wie man da jetzt die ganzen Tiere raus bekommt wenn man die Scheibe wechseln möchte?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert