Im Ameisenforum stellte ein User vor einigen Tagen die Frage, ob Steckmoos als Nestsubstrat für eine Ameisenkolonie geeignet wäre.

Was ist Steckmoos?

Steckmoos gibt es in zwei Ausführungen:

  • trockenes Steckmoos
  • nasses Steckmoos
Wie der Name schon sagt, wird trockenes Steckmoos nicht befeuchtet, und nimmt auch nur sehr schlecht die Feuchtigkeit auf.
Nasses Steckmoos hingegen wird befeuchtet und dient in erster Linie dazu Steckpflanzen mit Feuchtigkeit zu versorgen und gleichzeitig diese dekorativ zu präsentieren.
Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum man Steckmoos als Nestsubstrat verwenden sollte, anstatt beispielsweise eine Sand-/Lehmmischung.
Steckmoos hat folgende Vorteile:
  • es ist leichter
  • es stürzt nicht ein
  • man kann es sehr leicht bearbeiten und so Kammern vorgeben

Ist das ganze schädlich für die Amesien?

Letztlich kann man nicht sagen, ob das Material für Ameisen schädlich ist, allerdings ergab eine Anfrage bei einem der Hersteller, dass keine keimtötende und frischhaltende Substanzen im Schaum werksseitig beigefügt werden (Anfrage an Mosy):

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Beantwortung Ihrer Frage ist nicht so einfach, da chemische, physikalische und biologische Prozesse
Im Gesteck sich gegenseitig beeinflussen und die Haltbarkeit der Blumen bestimmen.
Zunächst einmal können wir feststellen, dass keine Substanzen explizit zur Keimtötung oder Verbesserung der Haltbarkeit
werkseitig in der Schaum hinzugefügt werden.
In Abhängigkeit der verwendeten Blumen (Sorte, Alter, Schnittfläche), des Wassers (hart/weich), des Standortes (Sonne/Schatten)
der Temperatur und der Zugabe von Frischhaltemitteln kann aber generell die Aussage getroffen werden,
dass Frischblumen im Gesteck länger frisch bleiben als in der Vase.
Dies hängt damit zusammen, dass die Schnittflächen im Schaum geschützter sind und nicht so schnell von
Pilzen und Bakterien zugesetzt werden und somit die Wasserversorgung der Blumen besser gewährleistet ist.
Der Schaum selbst aber wird auf Dauer von Bakterien besiedelt und zersetzt, der Kompostierungsvorgang ähnelt dem von Holz.

Ein Ameisenhalter berichtet außerdem von der erfolgreichen Haltung von Lasius emarginatus in nassem Steckschaum im Ameisencafe.

Abschließend möchte ich sagen, dass man nicht ausschließen kann, dass der Steckschaum nicht doch schädlich für die Ameisen ist. Die Verwendung ist daher mit einem Risiko verbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert