Gestern gab es bei den Pheidole spathifera einen „Bergbauunfall“.

An der Stelle, wo ein etwa 20 cm langes Stück Holz lag, ist der Sand eingestürzt.

Der eingestürzte Nestbereich
Der eingestürzte Nestbereich

Auf dem Foto erkennt man leider nicht die Tiefe, aber es geht unten rechts etwa 25 cm tief runter.

Gestern waren und heute sind immer noch viele Arbeiterinnen damit beschäftigt ihr Nest wieder in Ordnung zu bringen.

Ob die Königin verletzt wurde, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke nicht. Auch in der Natur wird es öfter einmal zu Einstürzen kommen. Da kein großer Druck ausgeübt wurde, stehen die Chancen gut, dass sie nicht zerquetscht wurde, und notfalls wieder ausgegraben wird.

Das Problem scheint nur zu sein, dass die Ameisen nicht das ganze Volumen des Sandes ausnutzen, sondern lieber am Boden des Beckens riesige Kammern ausheben (und dabei die Bergbauregeln missachten und keine bzw. zu wenige Stützwände errichten 😉 ), die dann natürlich leichter einstürzen.

Natürlich frage ich mich auch, ob das mit einer Sand- / Lehmmischung auch passiert wäre (Ich verwende bei dem Nest reinen Spielsand). Aber vermutlich wäre es mit der Zeit auch mit einer Mischung zu einem solchen Einsturz gekommen.

Jedenfalls werde ich auf schwere Dekoration zukünftig verzichten 😉

Ein Gedanke zu “Bergbauunfall bei den Pheidole spathifera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert