Mittlerweile ist meine Camponotus cruentatus Kolonie fast vier Jahre alt, und es ist, denke ich, an der Zeit für ein kurzes Update.
2022
Die Kolonie habe ich 2022 als einzelne Königin zusammen mit vielen anderen Königinnen für meinen Shop gekauft. Als bereits erste Arbeiterinnen vorhanden waren, ist mir leider ein Haltungsfehler unterlaufen. Ich habe zu spät bemerkt, dass das Reagenzglasnest ausgetrocknet war, und dadurch sind viele Arbeiterinnen verdurstet. Übrig geblieben sind nur wenige Arbeiterinnen und die Königin.
2023
Aber man sollte bei der Ameisenhaltung nie zu schnell aufgeben, also habe ich die Kolonie aus dem Verkaufsangebot genommen und beschlossen, sie selbst weiterzuziehen. 2023 sah die Kolonie so aus:


2024



2025
In diesem Jahr wurde es langsam Zeit, der Kolonie ein größeres Nest anzubieten. Daher baute ich den Ameisen ein 30 × 20 cm großes Nest aus Porenbeton (Ytong).


2026
In diesem Jahr wird sich die Kolonie noch schneller entwickeln als in den Jahren zuvor. Es sind jede Menge Larven vorhanden (mehrere hundert), was den großen Hunger erklärt. Im folgenden Video sieht man sie beim Fressen von Partygarnelen:
Um euch den ganzen Entwicklungsstand der Kolonie zu zeigen, habe ich auch noch ein weiteres Video aufgenommen:
Fazit bis jetzt
Die Ameisen wachsen für eine südeuropäische Art eher langsam. Camponotus vagus ist da viel schneller. Ist die Kolonie noch klein, ist auch die Aktivität entsprechend gering. Je größer die Kolonie wird, desto mehr kann man die Ameisen auch draußen beim Furagieren beobachten. Hat sie erst einmal ein paar hundert Tiere erreicht, sieht man fast immer Arbeiterinnen in der Arena/Outworld.
Von der Haltung her sind sie unproblematisch. Sie benötigen immer Wasser (wichtig!), eine zusätzliche Wärmequelle ist ebenfalls empfehlenswert, wobei sie vermutlich auch bei Zimmertemperatur haltbar wären. Ansonsten fressen sie das Übliche: Zuckerwasser (und Ähnliches) sowie Insekten. Ab und an gebe ich ihnen auch mal alternative Proteine wie Garnelen, Hackfleisch usw. – das wird problemlos angenommen.
Wer also etwas geduldiger ist und große, beeindruckende Ameisen haben möchte, macht mit der Art sicher nichts verkehrt.