Ich habe auch noch brave Ameisen, die nicht ausbrechen, nämlich meine kleine Lasius niger Kolonie.

Natürlich darf man sich davon nicht täuschen lassen, denn während eine kleine Kolonie mit 10 Arbeiterinnen noch nicht mal große Anstrengungen unternimmt die Scheibe hochzulaufen, probiert eine mehrere tausend Arbeiterinnen große Kolonie ständig aus dem Becken zu kommen. Dies gilt im übrigen auch für Pheidole pallidula. In einem anderen Forum musste ich einmal lesen, dass sie keine Glasscheiben hochlaufen können, ein Irrglaube!

Dennoch bin ich von der Aktivität der kleinen Kolonie positiv überrascht. Ich kann täglich Ameisen am Zuckerwasser beobachten und wenn es Insektennahrung gibt, wird auch rasch eine Duftspur zum Nest gelegt, so dass andere Arbeiterinnen auch den Weg dorthin finden.

Bereits wenige Minuten nach dem Fund, fanden sich mehrere Arbeiterinnen am toten Insekt ein.

Bereits wenige Minuten nach dem Fund, fanden sich mehrere Arbeiterinnen am toten Insekt ein.
Mehrere Arbeiterinnen zerlegen die Schokoschabe.
Nicht nur die Pheidole spathifera Arbeiterinnen ziehen gerne an den Fühlern, sondern auch die Lasius niger.
Nicht nur die Pheidole spathifera Arbeiterinnen ziehen gerne an den Fühlern, sondern auch die Lasius niger.
Nahansicht der "Tauziehaktion"
Nahansicht der „Tauziehaktion“
Die Arbeiterin befand sich etwas abseits und hatte etwas zwischen den Mandibeln.
Die Arbeiterin befand sich etwas abseits und hatte etwas zwischen den Mandibeln.

Die Zusammenstellung der Brut kann ich leider nicht ermitteln, da wie ich bereits sagte das Reagenzglas sehr stark verdreckt ist. Allerdings sind mittlerweile einige Puppen vorhanden (ich schätze mal so 5-10) und bei dem Proteinhunger ist wohl auch von einigen Larven auszugehen.

3 Antworten auf “Lasius niger: weiterhin guten Hunger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert