Camponotus vagus: Anstieg der Aktivität

Die Aktivität der Camponotus vagus Kolonie im Garten war heute recht groß. Zuckerwasser und Proteine wurden gerne angenommen.

IMG_3090

Camponotus vagus Arbeiterinnen beim Zerlegen der angebotenen Schokoschaben.

Das ganze gibt es auch noch als Video, viel Spaß beim ansehen ;):

Es fällt mir schwer zu beurteilen, wie viele Ameisen es nicht über den Winter geschafft haben, denn ich finde so gut wie keine toten Ameisen. Der Wind leistet wohl immer gute Arbeit diese wegzutragen.

Ich bin auch gespannt, ob sie evtl. dieses Jahr Schwärmen werden, allerdings befürchte ich, dass die Kolonie dazu noch zu jung ist.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.