Ich dachte ja nicht, dass die Camponotus vagus Kolonie dieses Jahr schon schwärmen wird, aber heute konnte ich erste Anzeichen für einen bevorstehenden Schwarmflug entdecken.

Aufgefallen sind mir sehr viele Arbeiterinnen, die einen größeren Nesteingang (Spalte) bewachten und sehr nervös auf Störung reagierten.

IMG_3365
Mehrere Arbeiterinnen, die einen großen Nesteingang bewachen.
IMG_3366
Nahansicht der Arbeiterinnen.

Als ich mit der Taschenlampe in den Spalt leuchtete und von oben hineinschaute, konnte ich einige geflügelte Geschlechtstiere sehen (leider wurde kein Foto von ihnen etwas).

Ich hoffe, dass ich demnächst Bilder oder ein Video vom Schwarmflug machen kann.

Ein Gedanke zu “Camponotus vagus: Anzeichen für bevorstehenden Schwarmflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert