Camponotus vagus: Anzeichen für bevorstehenden Schwarmflug

Ich dachte ja nicht, dass die Camponotus vagus Kolonie dieses Jahr schon schwärmen wird, aber heute konnte ich erste Anzeichen für einen bevorstehenden Schwarmflug entdecken.

Aufgefallen sind mir sehr viele Arbeiterinnen, die einen größeren Nesteingang (Spalte) bewachten und sehr nervös auf Störung reagierten.

IMG_3365

Mehrere Arbeiterinnen, die einen großen Nesteingang bewachen.

IMG_3366

Nahansicht der Arbeiterinnen.

Als ich mit der Taschenlampe in den Spalt leuchtete und von oben hineinschaute, konnte ich einige geflügelte Geschlechtstiere sehen (leider wurde kein Foto von ihnen etwas).

Ich hoffe, dass ich demnächst Bilder oder ein Video vom Schwarmflug machen kann.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 5. Mai 2015

    […] Als ich heute das Nest der Camponotus vagus Kolonie sah, fiel mir sofort eine gesteigerte Aktivität bei den Nestausgängen auf. Diese war noch größer als vor einigen Tagen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.