Gestern Nacht hat es ein bisschen geschneit, daher wollte ich die Gelegenheit nutzen, um einmal ein paar Winterbilder vom Camponotus vagus Nest zu machen.

Die zwei Baumstümpfe in denen die Camponotus vagus Kolonie lebt.
Die zwei Baumstümpfe in denen die Camponotus vagus Kolonie lebt.
Das Hauptnest der Camponotus vagus Kolonie.
Das Hauptnest der Kolonie.
Das Zweignest der Camponotus vagus Kolonie.
Das Zweignest der Kolonie.

Da sie keine Tunnel in der Erde unter den Baumstümpfen angelegt hatten (wurde von mir im Sommer kontrolliert), müssen sie den ganzen Winter mit den Temperaturen (den Schwankungen) zurechtkommen, die im Holz vorherrschen.

Allerdings waren das bis jetzt immer sehr milde Temperaturen. Auch heute hat es tagsüber knapp über 0 °C und nur in der Nacht herrschten Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Das Wetter heute (26.12.2014) in Bindlach.
Das Wetter heute (26.12.2014) in Bindlach.

Ab Sonntag sollen die Temperaturen deutlich absinken und auch die ganze nächste Woche niedrig bleiben. Aber ich denke, dass sie auch diese niedrigeren Temperaturen gut überstehen werden. Immerhin haben sie ja bereits zwei Winter erfolgreich überstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert