Camponotus vagus: Schwarmflug 2019

Heute ab 10:30 war es mal wieder soweit: Die Camponotus vagus Kolonie im Garten begann zu schwärmen.

Schon recht früh merkte ich, dass heute etwas anders ist als sonst. Sehr viele Ameisen wuselten auf den Baumstümpfen herum. Wie sich herausstellte, fand gerade der diesjährige Schwarmflug statt.

Camponotus vagus Arbeiterinnen, Königinnen und Männchen auf einem Stück Totholz.

Reges Treiben auf dem Totholz

Camponotus vagus Königinnen und Männchen auf einem Stück Totholz.

Die Stars des Tages: Königinnen und Männchen

Um besser starten zu können, kletterten die Königinnen und Männchen die Kornblumen in der Nähe hoch und begannen von dort ihren Flug:

Camponotus vaugs Königin auf einer Kornblume

Camponotus vaugs Königin auf einer Kornblume

Schöne Seitenansicht einer Königin

Camponotus vaugs Königin auf einer Kornblume

Camponotus vaugs Königin auf einer Kornblume

Wie man sieht, fühlt sich die Kolonie auch fast 6 Jahre nach der Ansiedlung immer noch sehr wohl im Garten.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.