Kauf und Versand

Die Ameisen habe ich bei antdealer.com gekauft, sie wurden sehr schnell versendet und kamen wohlbehalten heute an.

Die Kolonie im Reagenzglasnest
Die Kolonie im Reagenzglasnest; Die große Ameise in der Mitte ist die Königin (Gyne)

Bestandaufnahme

Arbeiterinnen: ~45
Puppen: ~8
Larven: ~5
Eier: ~10
Leider nur ungefähre Angaben, da ich nicht alles so gut einsehen kann.

Allgemeines

Die Ameisen stammen aus Südeuropa und leben dort vor allem auf Bäumen. Nester werden aber auch in Totholz und unter Borke angelegt.

Auffallend ist ihre farbliche Ähnlichkeit zu Crematogaster scutellaris. Schaut man allerdings genauer hin, so erkennt man recht schnell, dass es nicht die selben Ameisen sind.

IMG_1332
Minor-Arbeiterin hält eine Puppe fest.
Zum Vergleich eine Crematogaster scutellaris Arbeiterin
Zum Vergleich eine Crematogaster scutellaris Arbeiterin

Camponotus lateralis kann in der freien Natur eng zusammen mit Crematogaster scutellaris den selben Baum bewohnen (Parabiose), dabei deren Duftspuren folgen und die Nahrung mit ausbeuten.

Dabei tolerieren Crematogaster scutellaris (welche normal sehr aggressiv sind) die Camponotus lateralis.

Becken und Nest

Ich halte sie derzeit in einem recht spartanisch eingerichteten Becken. Aber keine Sorge, es kommt auch noch eine Tränke und natürlich Nahrung mit rein ;).

IMG_1337
Becken mit Nest aus Steckschaum

Ich wollte auch testen, wie die Ameisen den Steckschaum als Nest annehmen und ob dieser schädlich für sie ist.

Zumindest fanden sie ihn deutlich besser als das Reagenzglasnest (das ich auch wieder abgedeckt hatte), denn bereits nach etwa 10 Minuten waren fast alle umgezogen.

Arbeiterin trägt eine Puppe zum neuen Nest.
Arbeiterin trägt eine Puppe zum neuen Nest.
Die Kolonie im neuen Nest aus Steckschaum
Die Kolonie im neuen Nest aus Steckschaum

Nachdem ich die Kammern mit einem Schraubenzieher herausgearbeitet hatte (was etwa so schwer ging wie Eis mit einem Löffel essen; der Schaum ist wirklich leicht zu bearbeiten), spühlte ich die Krümel mit Wasser aus. Daher ist das Nest noch sehr feucht, was man am Kondenswasser an der Scheibe sieht.

Die nächste Befeuchtung wird sicher erst in einigen Wochen nötig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert