Gestern habe ich einen interessanten Artikel in der Bild der Wissenschaft über Tier-Tracking gefunden.

Die Software idTracker, welche von französischen und spanischen Forschern entwickelt wurde, nutzt ausgeklügelte Algorithmen, um jedes Individuum in einem Video zu erkennen und dessen Bewegungen zu verfolgen.

idTracking verfolgt Ameisen
idTracker verfolgt Ameisen

Eine vorherige Markierung der Tiere ist nicht nötig, da die Software von jedem Tier einen individuellen „Fingerabdruck“ erzeugt und dadurch die Verfolgung ermöglicht wird.

Dabei soll die Software selbst dann nicht versagen, wenn sich die Pfade der Tiere kreuzen und sich diese so kurzfristig auf einem Haufen befinden. Bei anderen Softwareprodukten kam es dann meist zu Verwechslungen.

Getestet wurde das Programm mit unterschiedlichen Tieren, von Mäusen über Fruchtfliegen bis hin zu Ameisen.

Im folgenden Video kann man die Software in Aktion sehen.

Das Programm kann für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos heruntergeladen werden.

Ich habe mir die Software heute heruntergeladen und installiert. Groß zum Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen. Man darf natürlich nicht erwarten, dass man jetzt einfach mit dem Handy ein Video aufzeichnen kann und das Programm zählt und verfolgt die Ameisen dann problemlos.

Man sollte einen sehr kontrastreichen Hintergrund wählen (z. B. weiß bei schwarzen Ameisen) und die Ameisen sollten eine gewisse Mindestlänge in Pixel haben. Derzeit können auch nur 35 Tiere gleichzeitig verfolgt werden.

Ich denke aber, dass man damit sicher interessante Dinge tun kann, z. B. die Bewegungen einzelner Ameisen im Nest visualisieren usw.

Ich bin allerdings kein Biologe, ich denke die Experten haben da sicher noch mehr Ideen, wozu man das verwenden könnte 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert