In einem Interview vom 10.04.2016 äußerte sich Herr Dr. Bernhard Seifert kritisch gegenüber dem Ameisenhandel:

Ameisenpapst Seifert steht Ameisengeschäften kritisch gegenüber. Polygyne, winterharte Ameisen, deren Begattung im Nest erfolgt, sind ausgesprochene Risikokandidaten. Verdammen will er den Handel aber auch nicht vollständig. „Ich hatte gehofft, dass darüber seriöser wissenschaftlicher Nachwuchs gewonnen werden kann – das ist aber bislang nicht passiert.“

Ich frage mich allerdings, wie viele, im Handel angebotene, nicht einheimische Arten die Eigenschaften:

  • winterhart
  • polygyn
  • Begattung erfolgt im Nest

erfüllen.

Aber ich gebe ihm Recht, dass man den Handel mit solchen Arten auch kritisch sehen sollte und die Händler am besten solche Arten nicht anbieten sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert