Man kann zwar die Größe bestimmter Ameisenarten schnell ermitteln, aber ich wollte einmal ein Bild erstellen, das die Größenverhältnisse einiger einheimischer Arten darstellt. Genaue Größenangaben zu Arbeiterinnen, Königinnen und Männchen verschiedener Ameisenarten findet ihr auf der Seite „Ameisengrößen“.

Verschiedene Ameisen sortiert nach ihrer Größe und im richtigen Größenverhältnis dargestellt.
Verschiedene Ameisen sortiert nach ihrer Größe und im richtigen Größenverhältnis dargestellt.

Ich finde, dass man so viel besser eine Vorstellung bekommt, wie groß, bzw. klein manche Ameisen eigentlich sind und wie breit das Größenspektrum doch ist.

Die Bilder stammen von www.antweb.org.

Ein Gedanke zu “Größenverhältnisse einheimischer Ameisenarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert