Bei der Frage, ob man zwei Lasius flavus Kolonien zusammenführen kann, bekommt man oft unterschiedliche Antworten. Bei einigen Haltern scheint es geklappt zu haben, bei anderen nicht.

Heute habe ich getestet, ob es funktioniert (ohne vorheriges Abkühlen).

Leider griffen die Arbeiterinnen die fremde Königin kurze Zeit nach Öffnung des Reagenzglasnestes an. Sie zerrten sie heraus und nagelten sie an Ort und Stelle fest:

Lasius flavus Arbeiterinnen strecken eine fremde Königin der selben Art.
Arbeiterinnen strecken die fremde Königin

Zuerst dachte ich, dass es evtl. noch zu einem Nachlassen der Aggressivität kommt. Leider töteten die Arbeiterinnen die Königin allerdings doch noch:

Tote Lasius flavus Königin, die noch von fremden Arbeiterinnen begutachtet wird.
Die tote Königin

Auf jeden Fall ist so ein Vorgang mit hohem Risiko verbunden. Im schlimmsten Fall kann man so beide Königinnen verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.