Einleitung

Ich wurde heute vom Statistikfieber angesteckt, das seit einigen Jahren in den Ameisenforen umhergeht und dachte mir, dass ich auch mal eine umfassende Auswertung durchführen könnte.

Zweck der Analyse

Es soll ermittelt werden, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine zufällig ausgewählte Ameisenart invasiv ist.

Methodik

Zunächst habe ich die Anzahl invasiver Ameisenarten ermittelt. Dazu habe ich eine entsprechende Suchanfrage bei der Global Invasive Species Database durchgeführt.

Als Ergebnis bekam ich dann eine Liste mit 30 Arten präsentiert.

Ergebnis der Abfrage bei der global invasive species database
Das Ergebnis der Abfrage.

Als nächstes musste ich die Anzahl der bekannten Ameisenarten ermitteln. Laut Catalogue of Life sind derzeit 10211 Ameisenarten bekannt.

Anzahl der bekannten Ameisenarten
Anzahl der bekannten Ameisenarten

Ich habe das ganze mal in einem Balkendiagramm visualisiert.

Balkendiagramm invasive vs alle Arten
Balkendiagramm

Evtl. denkt jetzt der eine oder andere: „Wo ist denn der Balken, der die Anzahl der invasiven Ameisenarten darstellt?“. Da müsst ihr ganz genau hinsehen, denn die Anzahl der invasiven Ameisenarten ist im Verhältnis zu allen bekannten so gering, dass nur noch eine rote Linie sichtbar ist.

Mit einer äußerst komplexen Rechenoperation habe ich dann die Wahrscheinlichkeit ermittelt:

p = 30 / 10211 * 100 = 0,2938 %

Ergebnis

Wie oben dargestellt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Ameisenart, invasiv ist 0,2938 %.

Daraus folgt, dass auch von gehandelten Ameisenarten nur eine sehr geringe Gefahr ausgeht.

Die Gefahren werden also völlig übertrieben dargestellt.

Kritik

Ist das ganze überhaupt Repräsentativ? Japp – da es die bislang einzige Datenzusammenschau in einem Meer von Behauptungen ist. (Danke an Nipian für diesen Spruch, der passt hier auch super.).

Ernsthaft

Seid vorsichtig mit Statistiken, man kann jede Statistik so zusammenzimmern, dass sie genau das aussagt, was man aussagen will.

 

3 Antworten auf “Statistik: Invasive Ameisenarten vs Alle Ameisenarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.