Camponotus vagus: Blattläuse

Das Video habe ich gestern im Garten gefilmt. Es zeigt mehrere Camponotus vagus Arbeiterinnen beim Betreuen von Blattläusen auf einer Distel.

Bei etwa 01:11 kann man sehen, wie eine der Arbeiterin eine Blattlaus mit ihren Fühlern betrillert. Die Blattlaus scheidet daraufhin Honigtau aus, den die Ameisen aufnimmt.

Wenn euch das Video gefallen habt, könnt ihr es gerne positiv Bewerten und evtl. auch meinen Kanal abonnieren.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. derstein sagt:

    Immer wieder schön anzusehen. Für mich immer noch sehr faszinierend.

    Ich hatte auch schon öfter welche in der Arena. Klappt auch recht gut, zumindest bis zur Winterruhe.

    Danke fürs Video 🙂
    Schönes Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.