Polyrhachis dives: Nestzerlegung (Video)

Da ich in einem der Nestbecken meiner Polyrhachis dives Kolonie so gut wie keine Ameisen mehr herumlaufen sah, wollte ich kontrollieren, ob sich überhaupt noch Ameisen im Nest aufhalten.

Dazu habe ich zunächst oberflächlich Teile des Nests entfernt. Bereits da war schon recht sicher, dass keine Ameisen mehr im Nest zu finden sind, denn keine einzige Ameise stürmte heraus, um ihr Nest zu verteidigen.

Den weiteren Vorgang der Nestzerlegung, könnt ihr euch in dem Video ansehen.

Mittlerweile muss ich wohl meine Größeneinschätzung der Kolonie deutlich nach unten korrigieren. Es dürften höchstens noch 1000 Tiere sein, evtl. sogar weniger. Vermutlich ist sogar meine Camponotus nicobarensis Kolonie mittlerweile größer.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.