Damit meine ich jetzt nicht, dass sie einem nicht auch ab und an mal auf die Nerven gehen können (was je nach Art doch mal der Fall sein kann), sondern dass manche Arten auch gerne mal Ei fressen.

Polyrhachis dives belagern die erste Eihälfte
Die Ameisen belagern die erste Eihälfte.
Polyrhachis dives Arbeiterinnen belagern die zweite Eihälfte
Die Ameisen belagern die zweite Eihälfte.

Wie man sieht, ist das gekochte Ei doch sehr beliebt bei den Polyrhachis dives Arbeiterinnen.

Wenn man das Schauspiel von einiger Entfernung beobachtet, sieht man kaum noch etwas vom Ei, sondern nur noch eine sich bewegende Masse  Ameisen.

Auch die abgebröckelten Eigelbstückchen werden fleißig bearbeitet:

Polyrhachis dives Ameisen beim Zerlegen eines Eigelbstückchens.
Arbeiterinnen beim Zerlegen eines Eigelbstückchens.

7 Antworten auf “Wenn Ameisen auf die Eier gehen

    1. Wenn die Kolonien noch klein sind, dann nehmen die eher lieber Insekten mit weichem Panzer an, z. B. Fliegen oder Schokoschaben. Bei solchen kleinen Kolonien würde ich Eier, Fleisch oder Fisch nicht füttern.

      Auch hängt es davon ab, was für eine Art Du hast. Nicht jede Art mag alles.

    1. Ich denke ja, weil in Eiern ja auch tierische Proteine enthalten sind.

      Ich würde aber trotzdem den Großteil der Proteinversorgung mit Insekten abdecken.

  1. Meine Camponotus ligniperdus nehmen gekochte Eier super gerne an. Sie bevorzugen aber das Eiweiß und lassen das Eigelb meistens liegen. Hätte nicht gedacht dass ich meine Kolonie so ernähren könnte. Natürlich gibts hauptsächlich Insekten aber hin und wieder gibts eine kleine Menge Hackfleisch oder Ei. Habe das ausprobiert weil meine Kolonie letztes Jahr ein absolutes Seuchenjahr hatte und ich hoffe damit ein wenig mehr Brut zu bekommen.

    1. So abwegig ist das Ganze ja gar nicht. Wenn mal ein Ei aus einem Nest fällt und auf dem Boden zerbricht, fressen die Ameisen sicher auch einen Teil. Zumindest bis irgend ein anderes Tier den Großteil vertilgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert