Während man ja noch verstehen kann, dass Ameisen auch mal gerne an süßes Obst gehen (Schließlich benötigen sie ja Kohlenhydrate), so kommt es einem doch etwas seltsam vor, dass manche Ameisen auch Gurken mögen.

Meine Polyrhachis dives Kolonie scheint einem Stück Gurke jedenfalls nicht abgeneigt zu sein. 🙂

Ganz schön viele Polyrhachis dives Arbeiterinnen an der Gurke
Ganz schön viele Arbeiterinnen an der Gurke
Nahansicht einer Polyrhachis dives Arbeiterin
Nahansicht einer Arbeiterin

Meine Vermutung ist, dass sie hauptsächlich am Wasser interessiert sind. Immerhin leben sie ja in einem trockenen Nest und müssen sich so Wasser von außen besorgen. So seltsam kommt einem das ganze dann auch gar nicht mehr vor, schließlich besteht eine Gurke ja aus etwa 95 % Wasser.

Ob sie auch noch andere Stoffe verwerten, die in der Gurke enthalten sind (Vitamine, Mineralstoffe), kann man natürlich nicht sagen.

Aber Abwechslung in der Ernährung hat ja noch nie geschadet :).

2 Antworten auf “Gurkentruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert