Einleitung

Es sind nur wenige Tage vergangen, seit ich über iNaturalist.org geschrieben habe und in der Zwischenzeit erblickte ein ähnliches Projekt das Licht des Internets: Taxonomers.com.

Im Gegensatz zu iNaturalist.org, ist Taxonomers.com auf Ameisen beschränkt. Nach der Registrierung und dem Einloggen (ohne kann man leider nichts sehen), kann man sich eine Übersichtskarte anzeigen lassen, die alle bisherigen Funde darstellt:

Die Ameisenkarte von taxonomers.com

Wie man sieht, werden Funde gruppiert, wenn sie zu dicht zusammen liegen. Nach einem klick auf das Icon, wird automatisch die Karte so stark vergrößert, dass man die Funde im neuen Ausschnitt sieht. Allerdings kann es sein, dass man je nach Dichte, mehrmals klicken muss, bis man dann tatsächlich die einzelnen Funde sieht.

Hinzufügen von Funden

Das Hinzufügen von eigenen Funden ist ähnlich einfach wie bei iNaturalist und da man deutlich weniger Optionen hat, auch etwas weniger verwirrend bei der ersten Verwendung.

Hinzufügen eines neuen Fundes (1 von 2)

Man kann ein Foto hochladen und Informationen zu Gattung und evtl. Art der Ameise eingeben. Ebenso kann man das Datum des Fundes und den Fundort angeben.

Hinzufügen eines neuen Fundes (2 von 2)

Leider wird das Datum nicht anhand des Aufnahmedatums des Fotos vorbelegt, so muss man dies selber heraussuchen.

Interagieren mit Funden

Wenn man auf einen Fund auf der Karte klickt, öffnet sich ein kleiner Pop-Up. Dort sieht man das hochgeladene Bild und die Gattung bzw. die Art, welche angegeben wurde. Indem man auf die Pfeile klickt, kann man schnell einer Bestimmung zustimmen, oder eben nicht.

Pop-Up nach Click auf einen Fund.

Sehr gut finde ich, dass Wetterdaten automatisch anhand des Datums und des Ortes ermittelt und angezeigt werden.

Wetterdaten zu meinem „neuen“ Fund.

Wie man sieht klappte das auch mit einem Datum aus dem Jahr 2015 sehr gut. Wer erinnert sich schon, welches Wetter man an einem Tag vor fast zwei Jahren hatte?

Bei einem klick auf das Bild öffnet sich ein größeres Pop-Up Fenster. Dort kann man dann auch eigene Vorschläge zur Bestimmung eingeben und Kommentare hinzufügen:

Detailansicht zu einem Fund.

Ich bin gespannt, wie aktiv das Projekt genutzt wird. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Brendon Cameron, der mit Gamergate.com.au einen sehr beliebten Blog und Shop betreibt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert