Ameisen überwältigen Schlange

Ich habe gerade dieses Video im Netz entdeckt, was Ameisen zeigt, die eine Schlange überwältigen.

Leider sind bei dem Video keinerlei Informationen zur Art bzw. Gattung der Ameisen vorhanden. Vom Aussehen her, denke ich, dass es sich um Ameisen der Gattung Leptogenys handelt. Bei dieser artenreichen Gattung, die zur Unterfamilie der Urameisen (Ponerinae) zählen, haben einige Arten eine Lebensweise entwickelt, die denen von Treiberameisen ähnelt.

Das ermöglicht ihnen auch größere Beutetiere gemeinsam zu überwältigen und abzutransportieren. Relativ bekannt wurde die Gattung Leptogenys, da ein Video viral wurde, welches die Ameisen beim Abtransport eines Tausendfüßlers zeigte. Dabei hielten sich die Ameisen selbst gegenseitig fest und zogen so das viel größere Tiere über den Boden:

Das für die Wissenschaft bislang unbekannte Verhalten wurde daraufhin untersucht und eine Arbeit veröffentlicht. Stéphane De Greef (einer der Autoren des Artikels) lud ein qualitativ sehr hochwertiges Video hoch, das ebenfalls diese Verhaltensweise zeigt:

Es fasziniert mich persönlich immer wieder, wie die Ameisen es immer wieder schaffen durch Teamarbeit selbst deutlich größere und schwerer Tiere zu überwältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.