Manchmal bin ich immer wieder über die Doppelmoral erstaunt, die von gewissen Leuten an den Tag gelegt wird. Ausgangspunkt war folgendes Bild des Tages im eusozial Forum: http://eusozial.de/viewtopic.php?p=36866#p36866

Daraufhin musste Steffen Kraus (der ist übrigens der Betreiber von World of Ants) seine Kritik an den Farbmorphen anbringen:

Hallo Gregor,
für mich, als Reptilienliebhaber, immer wieder schön eine Schlange bei der Nahrungsaufnahme zu bewundern.
Schade eigentlich nur, ich habe es bis heute immer noch nicht verstanden, warum diese ganzen Farbmorphen gezüchtet werden.
Kommt ja, wie immer aus den USA.
Faszinierend auch irgendwie, daß die meisten Käufer,
die natürlichen Farbspiele Ihrer Lieblinge nicht kennen, hier wären es,
Elaphe guttata guttata, die Nominatform, die schon in der Natur ihrer Heimat ein Erlebnis ist,
Elaphe guttata rosacea von den Floridakeys, richtig bunt,
oder Elaphe guttata emory, nur Brauntöne aus den Weiten der Prärie und noch einige andere.
Ich denke man sollte den Genpol der Wildformen erhalten und ich bin froh, daß noch keine Farbmorphen von Ameisen gestaltet und gezüchtet werden können.
Gruß Steffen

Er mag also keine Farbmorphen bei Reptilien und er setzt sich für die Erhaltung des Genpool der Wildformen ein. Weiter gehts dann noch in einer Antwort auf einen anderen Forenuser:

Hallo Alex,

Bei diversen Fischen, Amphibien und Vögeln wird dieser Kontroll- und Zuchtwahn des Menschen schon wieder zur eigenen Kunstform. Wenn ich mir zBsp die Betta-Formenkreise anschaue, wird es mir schwindelig.

Stimmt genau, je bunter um so besser,
hat aber mit, hier der Terraristik, nicht im geringsten etwas mit Arterhaltung, durch die Zucht von wild vorkommenenden Arten zu tun.
Genau dieses, ist es, was der Tierhaltung in Privathand noch schwer zu schaffen machen wird.
Früher hat man sich für Tiere interessiert und sie dann erworben und sich richtig und ernsthaft, mit dem Thema beschäftigt.
Heute werden Designertiere gekauft und die Wildformen werden teilweise gar nicht gekannt.
Man kann den Leuten auch überhaupt nicht böse sein, es wird angeboten, also auch gekauft, ganz einfach.
Hat im alten China oder Japan schon mit Schleierschwänzen als Abkömmlinge des Goldfisches angefangen.
Das lustige ist ja, es wird jeder sagen, ich bin Aquarianer und nicht, ich bin Mutantensammler!
Genauso ist es in anderen Bereichen auch, dabei sollte man Ahnung haben, welche Wildformen es gibt und wo sie vorkommen und nicht herkommen, aus dem Internet!
Nun ja, ist es bei Ameisen nicht genauso?
Werden die nicht manchmal bestellt und dann wird in irgendeinem Forum gefragt, wo kommen sie her und wie hält man die?
So ist unsere Gesellschaft, es wird nicht mehr nachgedacht oder gelesen,
erkennt man daran, jedes Ameisenforum ist voll von Halteberichten, man braucht nur lesen.
Aber trotzdem werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt!
Warum?
Nun gut, zu den Farbformen, ganz pervers wird es ja, es werden schon seit einiger Zeit schuppenlose Reptilien gezüchtet,
bestimmt mit dem Argument, so sind sie weicher, kosten nur wenig mehr und sind etwas besonderes.
Wie doof wird die Menschheit noch?
Gruß Steffen

Ich weiß, dass er selber einen Hund hält. Ist das nicht eine starke Mutation der Wildform nämlich des Wolfes? Also ist er auch ein Mutantensammler?. Schweinefleisch isst er auch? Hoffentlich nur welches von Wildschweinen. Und ich bezweifle auch, dass er in seinem Garten oder in seinem Haus nur Pflanzen hat, die auch genau den Wildformen dieser Art entsprechen. Aber wie es oft so ist, in einem kleinen Bereich scheint man sich darum zu kümmern, erhebt man den Finger und merkt gar nicht wie heuchlerisch das ganze doch ist.

Auch der Hinweis auf den Artenschutz ist so lächerlich. Die Züchter, die Farbmorphen züchten, tun immer noch 100x mehr als ein Ameisenhändler für den Artenschutz. Warum? Weil fast 100% aller Ameisen im Handel Wildfänge sind, also auch die, die er in seinem Laden verkauft. Auch durch die Zucht von Farbmorphen werden weniger Tiere aus der Natur entnommen, oder lässt man das unter dem Tisch kehren? Gerade durch die Nachzuchten erholen sich ja einige Arten wieder. Nicht, weil man sie wieder auswildert, sondern weil keine Tiere mehr aus der Natur entnommen werden.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn man sich über Qualzuchten aufregt (die ich auch aufs schärfste kritisiere), aber bei reinen Farbmorphen?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert