Jetpack for WordPress ist eines der am häufigsten installierten Plugins für WordPress
Jetpack for WordPress ist eines der am häufigsten installierten Plugins für WordPress

Heute geht es einmal nicht um Ameisen, sondern um etwas technisches, nämlich das WordPress Plugin „Jetpack“.

Ich habe das Plugin selber seit einigen Monaten auf meiner Seite aktiviert gehabt, vor allem, weil es einige nützliche Dinge bietet:

  • detaillierte Zugriffsstatistik,
  • automatisches Teilen auf facebook, google+,
  • „Teilen-Schaltflächen“ bei jedem Beitrag

Jetpack hat natürlich noch viel mehr Funktionen, aber das waren so die Dinge, die ich für sinnvoll gehalten habe.

Nur hat die ganze Sache einen großen Hacken: Stark erhöhte Ladezeiten.

Seit einiger Zeit war ich nicht mehr mit den Ladezeiten der Seite zufrieden und wollte feststellen, ob nicht diverse WordPress-Plugins für die schlechte Performance verantwortlich waren. Also führte ich entsprechende Benchmarks mit Hilfe des Plugins „P3 (Plugin Performance Profiler)“ durch. Das Plugin lädt mehrere Seiten und ermittelt dann entsprechende Mittelwerte. Die Ergebnisse waren sehr deutlich:

Ladezeiten mit aktiviertem Jetpack-Plugin
Ladezeiten mit aktiviertem Jetpack-Plugin
Anteil der entsprechenden Plugins an der Laufzeit.
Anteil der entsprechenden Plugins an der Ladezeit.

Wie man sieht macht Jetpack den größten Teil der Ladezeit aus. Ich habe daraufhin das Plugin deaktiviert und erneut gemessen:

Ladezeiten mit deaktiviertem Jetpack-Plugin
Ladezeiten mit deaktiviertem Jetpack-Plugin

Wie man an den Screenshots sieht hat sich die Gesamtladezeit um fast eine Sekunde verbessert. Seit dem ich das Plugin deaktiviert habe, ist die Seite wieder sehr performant. Meiner Meinung nach rechtfertigen die Features, die das Plugin bietet, nicht die starke Erhöhung der Ladezeiten. Falls man mit langsamen Ladezeiten von WordPress-Blogs zu kämpfen hat, sollte man auf jeden Fall die installierten Plugins überprüfen und in Erwägung ziehen solche Performancefresser wie das Jetpack-Plugin zu deaktivieren.

2 Antworten auf “Jetpack for WordPress: Starker Performanceverlust für den Blog

    1. Ja so schaut bei mir die Alternative aus, bzw. ich teile jetzt manuell auf facebook und Co. Derzeit läuft auch noch WP statistics.

      Allerdings frisst jedes Plugin bei WordPress recht viel. Auch die anderen Statistik Plugins kosten recht viel Leistung…

      Hängt aber auch sicher davon ab, wie ausgelastet der Server ist, auf dem die Seite gehostet ist und wie viel Rechenleistung der Seite generell zur Verfügung stehen. Ich habe leider derzeit keinen Vergleich zu anderen Hostern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert