Was machen die Polyrhachis dives am liebsten? Richtig: fressen ;).

Daher gab es heute mal wieder eine ordentliche Portion Schaben

Das Bankett ist eröffnet
Das Bankett ist eröffnet.
IMG_1210
Arbeiterinnen beim fressen einer Fauchschabe (groß) und einer Schokoschabe (klein)

Die große Schabe ist eine ganz harte Nuss, nämlich eine Fauchschabe. Ich bin mal gespannt, ob sie es schaffen, den Panzer zu durchdringen.

IMG_1211
Arbeiterinnen beim Fressen von Schokoschaben

Die Schokoschaben waren eindeutig beliebter. Das ist natürlich verständlich, denn wer müht sich schon gerne ab, wenn man mit weniger Arbeit auch ans Ziel (Proteine) kommen kann?

Auch die Nesterweiterung wird nicht vernachlässigt.

IMG_1219
Ein neuer Nesteingang auf der linken Seite des Nagerhauses
IMG_1239
Auch sonst wurde die linke Seite stark erweitert.
IMG_1220
Auch in Bodennähe wurde weiter gebaut.
IMG_1222
Die rechte Seite des Nagerhauses wurde sehr stark zugebaut.

Zum Vergleich noch ein paar Bilder, die ich am 03.05.2014 gemacht habe:

Wie man sieht haben sie ihr Nest stark erweitert. Wohin wandern allerdings die ganzen Proteine?

IMG_1226
Frontansicht; Dort befindet sich normalerweise die Heizmatte
IMG_1231
Frontansicht: Vergrößerung rechts
IMG_1235
Frontansicht: Vergrößerung links

Die Bilder beantworten die Frage. Man sieht vor allem sehr viele Puppen und ältere Larven. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass weiter im Inneren auch noch jüngere Larven vorhanden sind. Diese werden allerdings nicht gerne direkt an der stark aufgewärmten Scheibe gelagert.

Der Kolonie scheint es prächtig zu gehen und sie wächst recht ordentlich. Es stellt sich natürlich die Frage, wie viele es mittlerweile sind? Das zu beantworten fällt bei einem solchen Nest ohne viel Einblick natürlich schwer, ich schätze mal vorsichtig, dass es 200 – 300 Tiere sind.

2 Antworten auf “Update zu Polyrhachis dives

    1. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

      Ich fotografiere derzeit alles mit meiner Canon Powershot SX 50 HS. Als Zubehör verwende ich eine Nahlinse (Raynox DCR-250; allerdings für die Bilder hier nicht verwendet) und einen externen Blitz (Yongnuo YN-560 II)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert