Etwas abgewandelte Version der Weltfriedensfahne ;)
Etwas abgewandelte Version der Weltfriedensfahne 😉

Auf Facebook werden ja viele Sprüche und Weisheiten verbreitet, meist mit passenden Bildern. Heute bin ich in der Gruppe „Ameisenhaltung“ auf folgendes Bild gestoßen, das dort geteilt wurde:

Sind Ameisen besser als wir Menschen?
Sind Ameisen besser als wir Menschen?

Ich verstehe ja die Intension dieser Aussage, allerdings sind Ameisen ein denkbar schlechtes Beispiel für ein friedliches Zusammenleben.

Die meisten Ameisenarten sind höchst aggressiv anderen Kolonien (auch der selben Art) gegenüber und werden alles dafür tun ihr Territorium zu verteidigen.

Dass die Ameisen auf dem Bild so friedlich den Tropfen Zuckerwasser teilen, liegt wohl daran, dass sie der selben Kolonie angehören, also stark miteinander verwandt sind (Schwestern). Auch Menschen dürften sich innerhalb der Familie anders verhalten als gegenüber Fremden. Nur während Menschen sich nicht gleich angreifen, obwohl sie nicht zu der selben Familie gehören, greifen Ameisen sich sehr oft an, wenn sie auf Mitglieder anderer Kolonien stoßen.

Dass ein Treffen zweier verschiedener Kolonien oft mit dem Töten und Vertreiben der unterlegenen Ameisen endet, sieht man in folgendem Video, dass ich 2012 im Garten aufgenommen habe:

Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit sind die Camponotus vagus Arbeiterinnen durch ihre Größe den kleineren Myrmica sp. Arbeiterinnen deutlich überlegen. Ameisen verteidigen ihre Ressourcen und das, wie man sieht, erbarmungslos.

Im Originalbeitrag auf Facebook liest man z. B. folgenden Kommentar:

Die tiere denken nicht darüber nach, sie teilen und lieben bedingungslos. Der mensch leider nicht!

Ja sie (zer)teilen liebevoll:

Camponotus vagus Arbeiterin zerteilte eine Myrmica sp. Arbeiterin mit ihren Mandibeln.
Camponotus vagus Arbeiterin zerteilte eine Myrmica sp. Arbeiterin mit ihren Mandibeln.

Aber sind jetzt evtl. die Myrmica sp. Arbeiterinnen friedlich und werden nur von den tyrannischen Camponotus vagus unterdrückt? Natürlich nicht, auch diese Art tut alles, um ihr Überleben zu sicher und tötet ebenso andere Ameisen, wenn sie sich in der überlegenen Position befinden:

Myrmica sp. Arbeiterinnen töten eine Lasius niger Königin.
Myrmica sp. Arbeiterinnen töten eine Lasius niger Königin.

Selbst wenn es nicht um Nahrung geht, kommt es häufig zu Konflikten. Tetramorium caespitum ist für recht eindrucksvolle Kämpfe um das Territorium bekannt:

Aber zumindest ein was haben uns die Ameisen voraus. Sie töten nur aufgrund ihres Überlebensinstinktes. Wir hingegen führen oft Kriege und töten andere Menschen wegen Ideologien (ob religiöse oder politische), so etwas würden Ameisen sicher nicht tun.

Zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Buch Ameisen – Die Entdeckung einer faszinierenden Welt von Bert
Hölldobler, Edward O. Wilson:

Die Ameisen sind wohl die aggressivsten und kriegerischsten von allen Tieren. Sie übertreffen mit ihrer organisierten Bosheit bei weiten uns Menschen; dagegen sind wir vergleichsweise harmlos und friedfertig.

Wenn Ameisen im Besitz von Nuklearwaffen wären, würden sie die ganze Welt wahrscheinlich innerhalb von einer Woche auslöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert