Gestern habe ich mir gedacht, dass ich den Polyrhachis dives doch mal ein anderes Baumaterial anbieten könnte.

Also gab ich ihnen etwas Kokoshumus in das Becken und schaute, was passiert. Bereits nach wenigen Minuten waren sehr viele Ameisen damit beschäftigt passende Stückchen herauszupicken und zu den Baustellen zu transportieren.

Polyrhachis dives Arbeiterinnen sind mit dem Kokoshumus beschäftigt.
Arbeiterinnen sind mit dem Kokohumus beschäftigt.

Damit sie ordentlich bauen können, tat ich ihnen auch wieder Zweige aus dem Garten in das Becken.

Neue Zweige über dem Nagerhaus im Becken der Polyrhachis dives
Neue Zweige über dem Nagerhaus.

Wie gewohnt arbeiten sie sich von den Engstellen immer weiter vor und wie man sieht scheinen die Kokosfasern sehr gut zum schließen der Lücken geeignet zu sein.

Polyrhachis dives Arbeiterinnen beim Nestbau auf der rechten Seite.
Arbeiterinnen beim Nestbau auf der rechten Seite.
Polyrhachis dives Arbeiterinnen beim Nestbau auf der linken Seite.
Arbeiterinnen beim Nestbau auf der linken Seite.

Die Arbeiterinnen begnügen sich aber nicht damit bereits passende Stücke Kokoshumus herauszusuchen. Weniger passende werden einfach auf die gewünschte Größe gebracht und anschließend ebenfalls verbaut.

Mehrere Polyrhachis dives Arbeiterinnen zerlegen ein Stück Kokoshumus.
Mehrere Arbeiterinnen zerlegen ein Stück Kokoshumus.

Ich werde auch weiterhin mit verschiedenen Baumaterialien experimentieren, aber der Kokoshumus ist bis jetzt ein voller Erfolg. Mir persönlich gefällt auch die dunklere Farbe besser. 🙂

5 Antworten auf “Neues Baumaterial

  1. Hallo
    Glaubst du das polyrhachis dives zum Start auch in einem verlassenen Nest von Lasius fuliginosus gehalten werden kann?
    Danke im Voraus.

    1. Hi,

      ich weiß es nicht. Aber diese Lasius Art besitzt ein starkes Abwehrsekret das und der Koloniegeruch könnten noch in dem Nest sein. Ich würde es nicht probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert