2 Antworten auf “Fisch ist gesund

  1. Hallo Barristan,

    Ich habe meinen Messor ja auch schon mal (frischen) Fisch gegeben und obwohl sie als steppenbewohnende Körnersammeler wohl in der Natur nie Fisch finden würden, nahmen sie ihn sehr gerne an. Eine sehr leicht zu besorgende Alternative, mit der man dann eventuell auch größere Kolonien befriedigen kann?! Mit Schaben o.ä. braucht man sonst ja irgendwann wahre Berge.

  2. Man muss halt probieren, ob die Art das mag. Meine Pheidole mögen z. B. Thunfisch nicht sehr gerne, dafür mögen sie gekochten Lachs.

    Ich denke mal, dass sie mit ihren Fühlern gut erkennen können, ob in der Nahrung etwas verwertbares enthalten ist, oder nicht. Und wenn man sich die Nährwerte anschaut, dann sieht man ja, dass viel Eiweiß enthalten ist. Ich weiß zwar, dass an anderer Stelle mal in einem Forum gesagt wurde, dass es unnatürlich wäre, wenn man den Ameisen Fisch gäbe, weil sie ja in der Regel selbst keinen solche in der freien Natur fressen. Dann denke ich aber immer an uns selbst. Wir essen auch oft Dinge, die wir vor 10000 Jahren sicher noch nicht gegessen haben und können trotzdem die Inhaltsstoffe gut verwerten.

    Hackfleisch wird auch von einigen Arten gerne genommen, ich gebe es meist roh (da wird es meiner Meinung nach lieber genommen).

    Leider werden die Leute meiner Meinung nach mit solchen Aussagen (die ja überhaupt nicht belegt sind) verunsichert:

    „Zuckerwasser und Lebensmittel (Hackfleisch, Marmelade, Sirup…) sind ungeeignet! “

    (http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert