Zwar ist mein letzter Beitrag noch gar nicht so lange her, aber aus den Puppen sind bereits neue Arbeiterinnen geschlüpft. Die Kolonie dürfte auf etwa 20 Arbeiterinnen angewachsen sein.

Aber auch Larven sind wieder jede Menge vorhanden, zwar kann ich sie nicht genau zählen, aber ich schätze die Anzahl auf ungefähr 50. Daran kann man schon ableiten, dass ich in einigen Wochen schon schon eine beachtliche Anzahl Ameisen haben werde 😉

Mittlerweile sehe ich ständig Arbeiterinnen, die auf Nahrungssuche gehen. Die kleinen sind wirklich sehr aktiv und Lasius niger gilt zu Recht als die Einsteigerameise: robust, schnelles Wachstum und schon früh gute Aktivität.

Trotz mehrfacher Versuche konnte ich keine brauchbaren Bilder vom Inneren des stark verdreckten Reagenzglas machen. Dafür entschädige ich euch wieder mit ein paar Fütterungsbildern ;).

IMG_2837

IMG_2839 IMG_2841 IMG_2842 IMG_2849

 

4 Antworten auf “Lasius niger: neue Arbeiterinnen

  1. Danke ;). Oh je, ich hoffe, dass jetzt nicht die Neutralität meines Blogs in Frage gestellt wird. Natürlich handelte es sich lediglich um ein altes Reagenzglas, in dem früher mal eine Kolonie war, die ich bei besagtem Shop gekauft habe. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert