Pheidole-Arten sind ja bekanntlich granivor (also ernähren sich auch von Körnern, Nüssen bzw. allem, was daraus gemacht wurde). Es ist daher nicht verwunderlich, dass Pheidole spathifera die angebotenen Kuchenkrümel nicht verschmäht.

Pheidole spathifera Arbeiterinnen zerlegen Kuchenkrümel
Nicht gerade der Massenansturm, aber man nimmt, was man kriegt 😉

Ich muss dazu sagen, dass Kuchen nicht gerade die beliebteste „Körner“-Speise ist. Bei Erdnussflips hingegen, wird deutlich stärker rekrutiert. Evtl. bevorzugen sie auch eher Nüsse?

Pheidole spathifera Arbeiterinnen nehmen Flüssigkeit von der Fruchtfüllung auf
Arbeiterinnen nehmen Flüssigkeit von der Fruchtfüllung auf.

Soldaten wurden auch nur wenige rekrutiert (zwei), was aber verständlich ist, denn die Kuchenkrümel sind ja sehr weich und können daher auch von den Minor-Arbeiterinnen problemlos zerlegt werden.

Pheidole spathifera Soldatin beim Zerlegen eines Krümels
Soldatin beim Zerlegen eines Krümels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert