Pheidole pallidula: Viele neue Soldatinnen

Als ich gestern Nacht kurz in das Nest geschaut habe, sah ich dass etwa 50 Soldatinnen zum Leben erwacht sind. So viele sind noch nie an einem Tag hinzugekommen. Auf dem folgenden Foto sieht man einen Teil von ihnen:

Viele neue Soldatinnen, deren Chitinpanzer noch recht hell ist.

Viele neue Soldatinnen, deren Chitinpanzer noch recht hell ist.

Aber auch sonst legt die Kolonie immer noch ein schnelles Wachstum an den Tag. So sah das Nest gestern aus:

Blick in da Nest der Pheidole pallidula Kolonie am 12.02.2016.

Blick in da Nest der Pheidole pallidula Kolonie am 12.02.2016.

Man sieht, dass bereits große Teile der Kammern und Gänge belegt sind, vor allem links in der Nähe des Wassertanks, werden viele Larven nebeneinander gelagert. Zum Vergleich ein Bild vom 06.02.2016:

Das neue Ytong-Nest der Pheidole pallidula Kolonie

So sah das Nest der Pheidole pallidula Kolonie am 06.02.2016 aus.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Walter Schmidt sagt:

    Na das sieht ja schonmal gut aus! Innerhalb von 6 Tagen ist das wirklich ein schneller Wachstum. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.