Mittlerweile ist die Pheidole pallidula vollständig in das neue Ytong-Nest umgezogen.

Das neue Ytong-Nest der Pheidole pallidula Kolonie
Das neue Ytong-Nest der Pheidole pallidula Kolonie

Ich will bei diesem Nest ausprobieren, ob sich Pheidole pallidula durch Fliesenkleber beißen können, daher habe ich die Gänge und Kammern damit eingepinselt. In der Facebookgruppe haben bereits einige positive Erfahrungen damit gemacht, daher bin ich guter Dinge, dass das klappt. Der Nestbereich wird übrigens von einer 30 x 20 cm Glasscheibe (von einem billigen Bilderrahmen) abgedeckt.

Ich hätte den Wassertank bzw. den Bewässerungskanal etwas größer machen sollen, denn so dauerte es doch recht lange, bis sich die Feuchtigkeit in dem recht großen Nest verteilt hatte. Denn wie man sieht bevorzugen die Ameisen klar die feuchtesten Stellen in der Nähe des Wassertanks (links). Allerdings kann man auch an anderen Stellen dunkle Flecken dort erkennen (leider nicht auf den Fotos), wo die Feuchtigkeit durchkommt. Sollte die Feuchtigkeit doch nicht ausreichen, werde ich einfach das Nest in eine Schale mit Wasser stellen.

Ich hoffe, dass dieses Nest zumindest ein paar Monate hält, als nächstes werde ich dann wohl einen vollständiger 60 x 20 cm Ytong-Block verwenden müssen.

Zum Abschluss gibt es noch drei Bildern von drei Brutkammern inklusive Königin:

IMG_5623 IMG_5626 IMG_5627

2 Antworten auf “Pheidole pallidula: Neuer Wohnraum

    1. Ich muss mal schauen, ob ich noch etwas davon irgendwo herumstehen habe. Es war aber mineralischer Fliesenkleber, also nix mit irgendwelchen Kunststoffen drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert