Wir Menschen richten uns die Wohnung, in der wir gerade eingezogen sind, ja auch erst einmal unseren Vorstellungen entsprechend ein.

Ebenso sehen es die Camponotus lateralis, die gleich fleißig begonnen haben eigene Tunnel anzulegen.

Die Arbeiterinnen beim Tunnelbau.
Die Arbeiterinnen beim Tunnelbau.
Tunnelgräber - Nahansicht
Tunnelgräber – Nahansicht

Allerdings hoffe ich, dass sie nicht unter das Steckschaumnest ziehen, das würde mir den ganzen schönen Einblick nehmen.

Apropos Einblick. Während vor ein paar Tagen das Nest noch richtig voll mit Wasser gesaugt war und es so zu Kondenswasserbildung an der Scheibe kam, so ist das Kondenswasser heute weitestgehend verschwunden und man kann gute Fotos vom Nestinneren machen.

Die Kolonie im Steckschaumnest
Die Kolonie im Steckschaumnest
näher Herangezoomt
näher herangezoomt

Die Brut wird im übrigen deshalb an den Scheiben gelagert, weil ich einen Teil des Nests mit einer Heizmatte erwärmt habe. Die Ameisen scheinen die zusätzliche Wärme (trotz derzeit hoher Temperaturen) zu mögen.

Auch die Gyne konnte ich fotografieren. Allerdings sitzt die etwas weiter im Inneren des Nests.

IMG_1428

Zum Abschluss noch Bilder von zwei Major-Arbeiterin dieser wunderschönen Art.

Major-Arbeiterin
Eine Major-Arbeiterin
Eine weitere Major-Arbeiterin
Eine weitere Major-Arbeiterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert