In letzter Zeit hat die Aktivität meiner Pheidole spathifera Kolonie wieder merklich zugenommen. Gut merkt man daran, dass wieder mehr Arbeiterinnen auf Nahrungssuche sind und auch an den Glasscheiben des Beckens neue Brut lagert.

Die Brut will natürlich versorgt werden, daher gab es heute eine gute Portion Proteine in Form von Schokoschaben.

Der reichlich gedeckte Tisch (viele Schaben)
Der reichlich gedecke Tisch.

Auffallend ist, dass trotz der große Menge an angebotenen Futterinsekten doch recht wenige Soldaten anwesend waren. Bei kleineren Pheidole Arten wie z. B. Pheidole pallidula wurden meist deutlich mehr Soldaten rekrutiert. Vermutlich genügen bei dieser größeren Pheidole Art einfach auch die kleinen Minor-Arbeiterinnen, um den großteil der Arbeit zu bewältigen.

Dafür konnte ich auch hier wieder ein paar der dealaten Gynen sehen.

Eine Pheidole spathifera Gyne beim Zerlegen einer Schabe
Eine Gyne beim Zerlegen einer Schabe.
Ein weiteres Bild der Pheidole spathifera Gyne
Ein weiteres Bild der Gyne.

Den unermüdlichen Einsatz der Minor-Arbeiterinnen kann man an den folgenden Bildern sehen.

Pheidole spathifera Minor-Arbeiterin beißt in den Chiitinpanzer.
Minor-Arbeiterin beißt in den Chitinpanzer.
Pheidole spathifera Minor-Arbeiterin will hoch hinaus (auf dem Kopf der Schabe).
Manche der Arbeiterinnen wollen auch hoch hinaus.
Eine Pheidole spathifera Arbeiterin zerrt an einem Schabenbein.
Andere wollen einfach ein Schabenbein abbekommen.

Aber natürlich konnte ich auch einige Soldatinnen ablichten.

Eine Pheidole spathifera Soldatin bei der Arbeit.
Eine Soldatin bei der Arbeit.
Diese Soldatin stand etwas abseits herum und schaute  den anderen bei der Arbeit zu. Aber dafür konnte ich sie sehr gut von der Seite fotografieren.
Diese Soldatin stand etwas abseits herum und schaute den anderen bei der Arbeit zu. Aber dafür konnte ich sie sehr gut von der Seite fotografieren.

Etwa eine Stunde nachdem ich die Fotos aufgenommen hatte, habe ich auch noch ein Video aufgezeichnet. Die Schlachtplatte war bereits etwas leerer. Trotzdem waren noch sehr viele Ameisen mit dem Zerlegen und Abtransport beschäftigt.


Aber nicht nur Schaben gab es heute. Der Hunger nach etwas süßem wurde durch einen Kuchenstreusel gestillt.

Der Kuchenstrusel. Zwar nicht ganz so beliebt wie die Schaben, aber einige Arbeiterinnen waren auch dort anzutreffen.
Der Kuchenstreusel. Zwar nicht ganz so beliebt wie die Schaben, aber einige Arbeiterinnen waren auch dort anzutreffen.

Viele der Arbeiterinnen namen erst mal die Flüssigkeit vom Streusel auf.

Eine der Arbeiterinnen nimmt Flüssigkeit vom Streusel auf.
Eine der Arbeiterinnen nimmt Flüssigkeit vom Streusel auf.
Eine weitere Arbeiterin bei der Flüssigkeitsaufnahme. Ihre Gaster ist auch schon etwas gefüllt.
Eine weitere Arbeiterin bei der Flüssigkeitsaufnahme. Ihre Gaster ist auch schon etwas gefüllt.

 

2 Antworten auf “Pheidole spathifera: Gesteigerte Aktivität und viel Hunger

  1. Danke.

    Die sind leicht zu halten, ich halte sie sogar derzeit einfach bei Zimmertemperatur. Mit einer Heizmatte ist natürlich die Entwicklung schneller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert