Als ich heute mal wieder nach dem Stück Paranuss schaute, konnte ich zwei Gynen ohne Flügel (dealat) sehen, die fleißig das Stück Nuss bearbeiten.

Obwohl der letzte Schwarmflug schon ein paar Monate her ist, sind immer noch dealate Gynen in der Kolonie vorhanden, welche die Aufgaben von Major-Arbeiterinnen übernommen.

Eine der Pheidole spathifera Gynen ohne Flügel (dealat) an der Paranuss.
Eine der Gynen ohne Flügen (dealat) an der Paranuss.
Eine weitere Pheidole spathifera Gyne ist gerade bei ein Stückchen von der Paranuss abzutrennen. Recht gut kann man auch die drei Stirnaugen (Ocelli) erkennen
Eine weitere Gyne ist gerade dabei ein Stückchen von der Paranuss abzutrennen. Recht gut kann man auch die drei Stirnaugen (Ocelli) erkennen.

2 Antworten auf “Auch Gynen interessieren sich für die Paranüsse

  1. Klasse Bilder!!
    Hast du auch schon mal Erfahrung mit Pheidole noda gemacht? Mich würde nämlich interessieren ob die auch mit ca.21 grad gedeihen.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert