Eine Camponotus vagus Arbeiterin wird von mehreren Lasius niger Arbeiterinnen festgehalten.
Eine Camponotus vagus Arbeiterin wird von mehreren Lasius niger Arbeiterinnen festgehalten.

Normalerweise sind die Camponotus vagus hier im Garten die Ameisen, die aus den meisten Kämpfen mit anderen Ameisenarten als Sieger hervorgehen. Doch heute war es ausnahmsweise mal anders.

Ein Scout der viel größeren Rossameisen wagte sich alleine in die Nähe eines der Nestausgänge der Lasius niger Kolonie, die unter der Terrasse lebt. Zwar gelang es der Ameise am Anfang noch einzelne Lasius niger Arbeiterinnen zu töten, doch die Wegameisen konnten sehr schnell Verstärkung rekrutieren. Durch ihre schiere Überzahl gelang es ihnen die Camponotus vagus Arbeiterin festhalten und letztlich auch durch Einsatz von Ameisensäure zu töten:

Das Töten der Camponotus vagus Arbeiterin war auch die einzige Möglichkeit, wie sich die Lasius niger selber schützen konnten. Denn wäre die Kundschafterin zum Nest zurückgekehrt, hätte sie Verstärkung geholt und es wäre den Lasius niger ähnlich ergangen wie vor fast vier Jahren den Myrmica sp.:

Gegenüber anderen Ameisenarten sind die Camponotus vagus äußerst aggressiv und kennen keine Gnade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert