Heute geschah ein Wunder. Meine Ameisen haben das Wasser im Reagenzglasnest in Roséwein umgewandelt, seht selbst:

Das Wasser im Reagenzglasnest hat eine rötliche Färbung.
Das Wasser im Reagenzglasnest hat eine rötliche Färbung.

Aber mal ernsthaft. Ich weiß zwar nicht sicher, wer dafür verantwortlich ist, aber ich tippe mal auf bestimmte Bakterien. Hat mich ein bisschen gewundert. Bis jetzt kannte ich eher starke Trübungen des Wassers bzw. eine gelbliche Verfärbung. Eine rote Färbung konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.

Bei der Frage, ob das Wasser jetzt schädlich ist für die Ameisen scheiden sich die Geister. Manche geraten in Panik und siedeln gleich die Ameisen um. Ich biete im Zweifel dann nur ein frisches Reagenzglasnest an und lasse die Ameisen selber entscheiden.

Nach der Winterruhe hatten einige Reagenzglasnester der Lasius niger Kolonien auch stark verfärbtes bzw. getrübtes Wasser und ich bot jeder Kolonie ein frisches Reagenzglasnest an. Sie zogen allerdings erst um, als der Wassertank leer war. Verstorben sind dadurch keine Königinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert